Exerzitien im Alltag
Ein geistlicher Weg in der Fastenzeit
Viele Christen erleben, dass es immer wieder Intensivzeiten im Glauben braucht. Manche ziehen sich für einige Tage in ein Kloster zurück, um Exerzitien zu machen. Andere bleiben mitten in ihrem Alltag und reservieren sich eine kleine Zeit am Tag für Stille, Meditation und Gebet.
Die Fastenzeit ist eine wichtige Zeit im Kirchenjahr. Sie lädt ein, innezuhalten und sich auf das Osterfest vorzubereiten. Mit den Exerzitien im Alltag lädt die Kirchengemeinde Südliche Ortenau ein, die fünf Wochen der Fastenzeit bewusst zu gestalten. Ein Heft mit täglichen Impulsen begleitet Sie dabei.
Elemente dieses geistlichen Weges sind:
Die Fastenzeit ist eine wichtige Zeit im Kirchenjahr. Sie lädt ein, innezuhalten und sich auf das Osterfest vorzubereiten. Mit den Exerzitien im Alltag lädt die Kirchengemeinde Südliche Ortenau ein, die fünf Wochen der Fastenzeit bewusst zu gestalten. Ein Heft mit täglichen Impulsen begleitet Sie dabei.
Elemente dieses geistlichen Weges sind:
- Täglich 20 -30 min stille Zeit, um in die Tiefe zu gehen und auf das eigene Herz zu hören - dort begegnen wir Gott,
- sich am Abend einige Minuten für den Tagesrückblick gönnen,
- Kontakt mit anderen Glaubenden und Suchenden und Austausch bei den wöchentlichen Gruppentreffen
- persönliche Geistliche Begleitung (auf Wunsch)
Vorkenntnisse oder andere Voraussetzungen braucht es nicht - lediglich die Bereitschaft, sich auf den Weg einzulassen.
