Südtiroler Reiseimpressionen aus alten Zeiten

Bei der traditionellen Frühlingsveranstaltung beim FORUM älterwerden St. Stephan Reichenbach kamen vor allem die Freundinnen und Freunde der Südtiroler Bergwelt „voll auf ihre Kosten“.

Auch in diesem Frühjahr folgten wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren der Einladung des Reichenbacher Gemeindeteams in den liebevoll dekorierten Pfarrsaal. Neben dem jahreszeitlichen Blumenschmuck mit seinen leuchtenden Farben gaben vor allem dekorative Bergsteigerutensilien und das besondere „Outfit“ der Gemeindeteammitglieder den „alpinen Schwerpunkt“ des Nachmittages deutlich vor. Rainer Moritz begrüßte die Gäste und versprach einen unterhaltsamen und genussvollen Nachmittag mit Erinnerungen an drei unvergessliche Gemeinschaftsreisen in die Bergwelt Südtirols aus längst vergangenen Zeiten. Der begeisterte Reichenbacher Hobby-Filmemacher und Freizeitalpinist Ewald Feisst wurde diesem Anspruch mehr als gerecht. Feisst zog die Zuschauer bzw. Zuhörer mit seinem beeindruckenden und emotionalen Filmbeitrag von der ersten Bildsequenz an in seinen Bann. Sämtliche Reisen wurden von Bildungswerksleiter Alfons Vögele geplant und organisiert. Neben der beeindruckenden alpinen Bergwelt Südtirols mit steilen Klettersteigen und Gipfelbesteigungen wurden auch religiös und kulturhistorisch herausragende Kirchen, Klöster und sonstige Bauwerke in eindrucksvoller Weise vorgestellt. Vor allem die faszinierenden Bergpanoramen von Latemar, Rosengarten und Schlern begeisterten die aufmerksamen Zuschauer. Ausgewählte Bildersequenzen von den Städten Bozen und Brixen rundeten den gelungenen Beitrag ab. Der Filmvortrag fand bei den anwesenden Seniorinnen und Senioren großen Anklang und die dankbare Erinnerung an unvergessliche Erlebnisse in froher Runde „leuchtete“ immer wieder in den Augen der Gäste deutlich auf. Rainer Moritz dankte Ewald Feisst für seinen inhaltlich und technisch sehr gelungenen Beitrag sowie die spontane und freundliche Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung sehr herzlich.
 
Am Ende des Nachmittages verabschiedete Manuela Pelzer die Gäste mit einem berührenden und wertschätzenden Gedicht zum Muttertag und überreichte den anwesenden Damen jeweils eine Rose. Das bewährte Logistikteam verwöhnte die anwesenden Seniorinnen und Senioren wie gewohnt mit Kaffee sowie leckeren und zur Jahreszeit passenden Kuchen. „Aperol Spritz“ und „Bergsteigerspießchen“ fanden am späten Nachmittag ebenfalls dankbare Abnehmer und beflügelten den intensiven Austausch in der fröhlichen und sangesfreudigen Runde. Mit dem Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ klang ein wunderschöner und sehr kommunikativer Nachmittag aus.
 
Der nächste Termin mit „Wohlfühlprogramm und Genussfrühstück“ findet am Donnerstag, 16. Juli 2026 um 9:00 Uhr im Pfarrheim statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich entweder im Pfarrbüro (Mi 9:30 bis 11:30 Uhr und Do 16:30 bis 18:30 Uhr - Kontakt: 07821/9208912) oder mit einem kurzen schriftlichen Hinweis (Briefkasten am Pfarrheim) anmelden.
 
Rainer Moritz