Neue Freunde für Jesus

Acht Kinder feierten Erstkommunion in Kuhbach

Kinder und Katecheten zusammen mit den Ministranten und Pater Yesudas
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit unter dem Motto „Ihr seid meine Freunde“ feierten Ende April acht Kinder in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung ihre erste heilige Kommunion. Der von Pater Yesudas gestaltete Gottesdienst war kindgerecht, festlich und fröhlich.
 
Die Kirche war von den Eltern mit wunderschönem Blumenschmuck herausgeputzt worden für den großen Tag im Leben der fünf Jungen und drei Mädchen aus Kuhbach. Eine Oma hatte sogar einen (über neun Meter langen!) Türkranz geflochten. Zusammen mit den Kuhbacher Ministranten zogen die Kommunionkinder in die Kirche ein, begleitet von den Klängen der barocken Kuhbacher Kirchenorgel, die die Kinder im Rahmen ihrer Kommunionvorbereitung auch von Innen kennengelernt hatten.
Neben Organist Reinhold Studer hatte sich eigens für diesen Gottesdienst ein fünfköpfiges Musikensemble zusammengefunden, um den Gemeindegesang schwungvoll zu begleiten. An vielen Stellen waren die Kommunionkinder aktiv eingebunden in die Liturgie. Sie lasen Fürbitten und Gebete und brachten die Gaben zum Altar. Auch darin zeigte sich, wie gut die Kinder von ihren Katechetinnen auf die Kommunion vorbereitet worden waren.
 
Dass nach langer Zeit endlich einmal wieder Kuhbacher Kinder in ihrer Heimatgemeinde ihre Kommunion feiern konnten, war eine große Freude für die Familien und die ganze Gemeinde. Alle hoffen, dass dies auch in den kommenden Jahren möglich sein wird.
 
Juliana Eiland-Jung