Chorversammlung Kirchenchor St. Jakobus Kappel-Grafenhausen
Bei der Chorversammlung des Kirchenchors St. Jakobus Kappel-Grafenhausen konnte Nadja Leser stellvertretend für die erkrankte Vorsitzende Renate Höhn eine große Anzahl aktiver Sängerinnen und Sänger im Pfarrheim begrüßen. Über ein abwechslungsreiches Jahr berichtete Schriftführerin Marianne Schwendemann und ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Neben 48 Proben wurden bei 13 Gottesdiensten liturgische und weltliche Lieder vorgetragen, um den Gottesdienstbesuchern an den kirchlichen Festtagen einen besonderen Höhepunkt zu bieten. Auch der Zusammenschluss der beiden Kirchenchöre von Kappel und Grafenhausen vor 25 Jahren wurde im kleinen Rahmen gefeiert – eine Entscheidung, die sich damals als richtig erwiesen habe.
Über die Finanzen, die seit Neuestem als Sonderposten bei der Verrechnungsstelle geführt werden, berichtete Annette Braunstein und konnte von einem Plus in der Kasse berichten. Für die Qualität und die konstruktiven Singstunden bei den Proben bedankte sich Chorleiterin Ursula Wieber bei den Sängerinnen und Sängern. „Nur durch Neues und die Weiterentwicklung des Liedguts macht auch den Sängerinnen und Sängern das Singen Spaß“, betonte die Chorleiterin. Der Werbeeffekt der Projektchöre, die bei verschiedenen Auftritten eingesetzt wurden, habe dem Chor neue Mitglieder und ein breiteres Band an Zuhörern gebracht. Einen Umbruch gab es bei den älteren Kirchenmäusen, die altersbedingt ausgeschieden sind. Bei den jüngeren Kirchenmäusen konnten dagegen vier neue Mitglieder begrüßt werden.
Als ein besonderes markantes Markenzeichen bezeichnete der Präses des Chores, Pfarrer Josef Rösch, die Arbeit des Kirchenchors. „Nicht nur die vielen musikalisch umrahmten Gottesdienste, sondern auch die gute Kombination aus besonderen Events, mit Projektchören und Kirchenmäusen machen den Kirchenchor bei seinen Auftritten zu etwas Besonderem“, so Pfarrer Josef Rösch. Dabei bedankte er sich bei den Sängerinnen und Sängern sowie bei der Chorleiterin Ursula Wieber für ihr Engagement während des gesamten Jahres.
Mit Blick auf die künftige Entwicklung verwies Pfarrer Josef Rösch auf die Veränderungen innerhalb der neuen Großpfarrei Südliche Ortenau. Trotz der strukturellen Umstellungen könnten sich daraus auch neue Chancen für die einzelnen Pfarreien ergeben. Bei den anstehenden Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft wiedergewählt. Als Vertreter der Kirchenmäuse wurden Caroline Kern und Nicole Himmelsbach neu gewählt.
Für insgesamt für 265 Jahre aktives Singen durfte Pfarrer Josef Rösch mehrere Sängerinnen und Sänger ehren. Für 60 Jahre Brigitte Merzweiler und Christa Wieber, für 50 Jahre Rosa-Luise Enghauser, für 40 Jahre und zugleich die Ernennung zum Ehrenmitglied Agnes Hiller, für 30 Jahre Josef Junele, für 15 Jahre Nadja Leser, und für 10 Jahre Richard Trotter.

Neue Wege möchte der Kirchenchor auch künftig gehen. So ist vom 13. bis 14. Juni ein Gospel-Workshop mit anschließendem Abschlusskonzert geplant. Am 24. und 25. Oktober steht das Musical der Kirchenmäuse auf dem Programm, bevor am 29. November ein Advents-Mitsingkonzert stattfinden soll.
(Bericht: Rudi Rest)
