Neues Gemeindeteam in Grafenhausen gewählt
Am Samstagabend hatten die Gottesdienstbesucher nach der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Jakobus in Grafenhausen die Gelegenheit, das Gemeindeteam neu zu wählen. „Das Gemeindeteam gibt der Kirche vor Ort ein Gesicht und dies sei gerade in den turbulenten Zeiten sehr wichtig “, betonte Pastoralreferentin Stefanie Eisele in ihrer kurzen Einleitung.
Die Mitglieder übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Gemeindelebens, indem sie bestimmte Aufgaben und konkrete Dienste in Liturgie, Glaubensverkündigung und Diakonie wahrnehmen. Zudem wirken sie bei der Vorbereitung und Feier von Gottesdiensten, Maiandachten, Morgenlob stets in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Seelsorgeteam vor Ort mit.
Das neu gewählte Gemeindeteam erklärte sich bereit, weiterhin wie bisher ein offenes Ohr für die Anliegen der Gemeindemitglieder zu haben und gemeinsam das christliche Gemeindeleben zu gestalten. „Diesen Raum, der Gott uns eröffnet, möchten wir als Gemeindeteam gestalten mit unseren Gaben und Fähigkeiten, unserer Leidenschaft fürs Evangelium und unseren Ideen“ so wird auf einer Infotafel hingewiesen, bei der jeder die Möglichkeit hat, seine eigenen Wünsche und Anliegen kundzutun. Bewährte und liebgewonnene Traditionen sollen gepflegt werden, zugleich sei man offen für neue Wege und Ideen, damit auch künftig eine lebendige Kirche im Ort erlebbar bleibt.
Per Handzeichen brachten die Gottesdienstbesucher ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung zum Ausdruck und wählten das neue Gemeindeteam. Ihm gehören an: Alexandra Schwab, Annette God, Birgit Kern, Marita Gäckle, Arabella Hägle und Marianne Wohlleb.

Das wiedergewählte Gemeindeteam Alexandra Schwab, Annette God, Birgit Kern, Marita Gäckle und Arabella Hägle gemeinsam mit Pfarrer Josef Rösch und Pastoralreferentin Stefanie Eisele.
(Bericht: Rudi Rest)
