Gemeindeteams: Abschied und Neubeginn im gemeinsamen Rahmen
Mit der anstehenden Bildung der neuen Gemeindeteams ist nun auch festgelegt worden, in welchem Rahmen die bisherigen Teams verabschiedet und die neuen Teams starten. Für alle Gemeinden der Kirchengemeinde Südliche Ortenau gilt dabei ein einheitlicher Rahmen, der einen wertschätzenden Übergang und einen guten Start ermöglichen soll:
Die Verabschiedung der bisherigen Gemeindeteams erfolgt jeweils im Rahmen der Gemeindeversammlung vor Ort. Dort wird den bisherigen Mitgliedern für ihr Engagement gedankt und ihr Einsatz für die Gemeinde gewürdigt.
Sobald die neuen Gemeindeteams gewählt oder berufen und anschließend durch den Pfarreirat bestätigt sind, folgt die offizielle Einführung im Gottesdienst der jeweiligen Gemeinde, in dem die Mitglieder für ihren Dienst gesegnet werden. So wird sichtbar: Das Gemeindeteam arbeitet mitten in und für die Gemeinde. Die Einführungsgottesdienste können frühestens nach der Bestätigung der Gemeindeteams im Pfarreirat stattfinden und sind für den Herbst angedacht, wenn auch die jeweiligen Begleitungen aus dem Seelsorgeteam feststehen. Passende Bausteine und Materialien für die Gestaltung dieser Gottesdienste werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss daran ist für den Herbst ein gemeinsames Treffen aller neuen Gemeindeteams geplant. Dieses soll Raum bieten, einander kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und miteinander Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit in der Kirchengemeinde zu entwickeln.
Zur Unterstützung der Gemeinden bei der Planung ihrer Gemeindeversammlung im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer Wort-Gottes-Feier wurden außerdem Materialien von der Erzdiözese vorbereitet in Form verschiedener liturgischer Bausteine, die vor Ort flexibel eingesetzt werden können. Acht mögliche Gottesdienstformate werden weiter unten im Newsletter im Abschnitt „Methoden“ kurz vorgestellt. Die vollständigen Materialien stehen im Servicebereich der Engagementförderung zum Download bereit. HIER klicken...
[Melanie Bischoff, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Engagementförderung]
